Lecture: Martin Seel. Filme: SIMÓN DEL DESIERTO, LAS HURDES: TIERRA SIN PAN

Donnerstag, 4. Mai 2023, 20 Uhr

Martin Seel (Frankfurt)
Vom Hochmut der Demut: Askese und Eitelkeit in SIMÓN DEL DESIERTO

SIMÓN DEL DESIERTO (1965) ist der letzte, kürzeste und wohl verrückteste Film aus Buñuels mexikanischer Schaffensperiode. Ursprünglich als Auftakt eines dreiteiligen Episodenfilms mit verschiedenen Regisseuren konzipiert (der aber nicht zustande kam), huldigt Buñuel hier seinem Faible für die Subversion und Verwandlung religiöser Motive. Die historische Figur des christlichen Säulenheiligen Symeon Stylites der Ältere ist in einem frivolen Spiel aus Askese und Versuchung gefangen. Zwischen Entrückung und Verzückung entwickelt sich eine Komödie der Entsagung, die mit einem spektakulären Sprung in die Ekstasen der Gegenwart endet.

Martin Seel ist ein deutscher Philosoph und emeritierter Professor für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt. Er ist der Autor von zahlreichen Büchern, darunter „Hollywood“ ignorieren: Vom Kino.

Vortrag in deutscher Sprache

Film: SIMÓN DEL DESIERTO (MX 1965, 45 Min.), LAS HURDES: TIERRA SIN PAN (ES 1933, 27 Min.)