Lecture: Vinzenz Hediger. Film: LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ

Donnerstag, 3. November 2022, 20 Uhr

Vinzenz Hediger (Frankfurt)
Verkehrt die Welt: Buñuels LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ

Gegen die Revolution von 1968 schien sich das Bürgertum rasch behauptet zu haben. Doch in den Nischen und Ritzen der Gesellschaft ging die Revolution weiter – in der Umweltbewegung, der Anti-Psychiatrie, der Schwulenbewegung, und überhaupt in einem neuen Fokus auf die Menschenrechte. 1974 flankierte Buñuel diese Diffusion der revolutionären Energie in die Mikropolitiken der sozialen Bewegungen mit einem Frontalangriff auf das Bürgertum. LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ ist eine Satire von Rabelais’scher Verve und surrealistischer Sprengkraft.

Vinzenz Hediger ist Professor für Filmwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt und Ko-Sprecher des Exzellenzprojekts „ConTrust – Vertrauen und Konflikt im politischen Zusammenleben“.

Vortrag in deutscher Sprache

Film: LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ (FR/IT 1974, 104 Min.)

Mitschnitt der Veranstaltung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden